Sterneneisen ( Ltd.Special Edition )

Stürzt ein Himmelskörper zur Erde, verglüht er entweder als Sternschnuppe oder schlägt als Meteorit in den Boden ein. Einige Meteoriten enthalten Sterneneisen, das Metall aus dem All, um das sich viele Sagen ranken. Berühmte Klingen unschlagbarer Schwerter sollen aus Sterneneisen geschmiedet worden sein, eine Waffe aus diesem Metall macht ihren Träger unbesiegbar, so heißt es. Einige Rittersagen berichten, Excalibur, das Schwert von König Artus, sei aus diesem kosmischen Metall gefertigt und habe ihm übernatürliche Kräfte verliehen. "Sterneneisen" heißt auch das neue Werk von In Extremo. Der Kosmos mit seiner endlosen Weite, seinen Sternenbildern, Mythen und Rätseln inspirierte In Extremo zu ihrem bislang fantasievollsten und farbigsten Album. Dafür hat die Band ihr musikalisches Spektrum um etliche Klangfarben erweitert, es reicht jetzt von melancholischem Folk und treibendem Rock bis zu martialischem Metal und poetisch leisen Tönen. Was die Bilder ihrer Lyrik betrifft, greift die Band nicht nur nach den Sternen wie beispielsweise bei "Schau zum Mond", sondern wendet sich auch irdischen Themen zu wie etwa in "Auge um Auge" und "Wahre Freunde".

Ein typisches Merkmal der Band ist ihre Reiselust. Auch in dieser Hinsicht sehen sich In Extremo in der Tradition mittelalterlicher Spielmänner. Die Band trat in Russland, Tschechien, Slowenien, Rumänien, Dänemark, Niederlande, Österreich, Luxemburg, Belgien, England, Norwegen, Finnland, USA, Mexico, Frankreich, Schweiz, Spanien, Chile, Argentinien und im fernen China auf. "Wenn es darum geht, in ferne Länder zu reisen, in denen wir noch nie waren, sind alle Mitglieder sofort dabei", stellt Kay Lutter fest. Fernweh und Reisefieber sind stets Bestandteile der Band. "Auf Tour bin ich jeden Tag dankbar, dass ich diesen Job machen darf", freut sich Gitarrist Basti Lange. Romantik und Härte reisen mit den sieben talentierten Männern, deshalb passt auch der Albumtitel "Sterneneisen" perfekt auf In Extremo. Sänger Micha Rhein bringt es auf den Punkt: "Es gibt doch nichts Schöneres als in einer warmen Sommernacht mit einem eiskalten Drink in der Hand hinauf in den Sternenhimmel zu blicken."
Tracklist

Disk 1
1. Zigeunerskat
2. Gold
3. Viva La Vida
4. Siehst du das Licht
5. Stalker
6. Hol die Sterne feat. Der Graf
7. Sterneneisen
8. Zauberspruch No. VII
9. Auge um Auge
10. Schau zum Mond
11. Unsichtbar feat. Mille Petrozza
12. Ich vermiss Dich
13. Interactive Audio (Webplayer mit Zugriff auf exklusiven Online Bonus Content)

DVD “Wahre Jahre – Live in Erfurt”
1. Hiemali Tempore
2. Nymphenzeit
3. Ai Vis Lo Pop
4. Wind
5. Erdbeermund
6. Die Gier
7. Omnia Sol Temeprat
8. In Diesem Licht
9. Spielmann feat. Götz Alsmann
10. Making Of "Sterneneisen"