Sterneneisen Live (CD/DVD)

25.05.2012
Husarenstück könnte man nennen, was In Extremo da gelungen ist. Von trüb staubigen Plätzen mittelalterlicher Märkte auf hell erleuchtete Bühnen der renommiertesten Rockfestivals; von unbekannten Spielleuten zu gefragten Stars; von der Sideshow zum Headliner, diesen Sprung haben einzig und allein In Extremo geschafft. Mitte der 1990er zogen zahllose Dudelsackkapellen durch die Lande, die neben Schwerterkämpfern, Flickschustern, Quacksalbern und Metbuden auf Mittelaltermärkten für musikalische Untermalung sorgten. Warum haben es nur In Extremo fertig gebracht, Nummer-Eins-Alben in die Charts zu bringen sowie Gold- und Platinscheiben zu erringen? Die Antwort hat drei Teile: 1) weil das Septett anders klingt als alle anderen; 2) weil es sich stetig weiter entwickelt hat; 3) weil es das gewisse Extra hat, für das es keine Formel gibt.

Das Charisma der glorreichen Sieben zeigte zum Beispiel ihr zehntes Studioalbum „Sterneneisen“ von 2011. Angetrieben vom neuen Schlagzeuger Specki T.D. strotzen die Songs nur so vor rhythmischer Energie und vielschichtigen Melodien. In enger Gemeinschaftsarbeit hatte der verschworene Haufen strahlende Hymnen verschiedener Härtegrade zusammengeschweißt. Nachdem auch dieser Wurf ganz oben in den Charts gelandet war, ging es auf die Straße, um allein 2011 neunzig Konzerte zu spielen. Schon nach den ersten Aufwärmgigs für Band und Crew galt es, eine neue DVD zu filmen. Am 21. April 2011 rückten Kameraleute, Tontechniker, Bildmischer und Regisseur an, um in der Siegerlandhalle von Siegen die „Sterneneisen“-Tour für die Nachwelt festzuhalten. Es war zu erwarten, dass die In-Ex-Fans ihre Favoriten wie „Herr Mannelig“, „Frei zu sein“ und „Küss mich“ freudetrunken feiern würden. Weniger selbstverständlich war dagegen, dass die überraschend jungen Anhänger auch die taufrischen Nummern bejubeln würden. Neue Titel wie „Zigeunerskat“, „Siehst Du das Licht“ und „Viva La Vida“ entfachten Jubelstürme in der Halle. Die Barden auf der Bühne gaben alles, um die Stimmung anzuheizen, von Balletteinlagen der Dudelsackbläser, detonierenden Pyros und hochschießenden Flammenfontänen bis zu goldenem Konfetti-Regen zogen In Extremo alle Register moderner Rock-Unterhaltung.

„Wir sind als Band dichter zusammen gewachsen“, freut sich Kay Lutter, Bassist und Organisator der Band. „Natürlich hat uns auch der Einstieg von Specki einen Schub gegeben. Für mich bilden unsere letzten drei Alben „Mein Rasend Herz“, „Sängerkrieg“ und „Sterneneisen“ eine Trilogie. Vorher waren wir eine Coverband mittelalterlicher Melodien, mit der Trilogie haben wir uns zu einer echten Rockband entwickelt, die eigene Melodien und Texte verfasst.“ Die Setlist einer In-Extremo-Tour kommt auf originelle Art und Weise zustande. „Unser Sänger Micha Rhein darf fünfzig Prozent der Songs auswählen, er muss sie schließlich singen und sich dabei wohlfühlen. Dazu suchen unser Gitarrist Basti Lange und Trommler Specki weitere Titel aus, um das Konzert abzurunden“, so Kay. Saitenmann Lange kümmerte sich auch um den Schnitt der DVD. Für „Sterneneisen live“ sorgte er dafür, dass einige Passagen in geschmackvolle Blautöne getaucht wurden.


Tracklist
CD:
1. Intro
2. Sterneneisen
3. Frei zu sein
4. Liam
5. Zigeunerskat
6. Unsichtbar
7. Herr Mannelig
8. Horizont
9. Zauberspruch No. VII
10. Siehst du das Licht
11. Stalker
12. Hol die Sterne
13. Spielmannsfluch
14. Küss mich
15. Viva La Vida
16. Sängerkrieg
17. Gold
18. Omnia Sol Temperat

DVD:
1. Intro – Live aus Siegen
2. Sterneneisen – Live aus Siegen
3. Frei zu sein – Live aus Siegen
4. Liam – Live aus Siegen
5. Erdbeermund – Live aus Siegen
6. Zigeunerskat – Live aus Siegen
7. Unsichtbar – Live aus Siegen
8. Herr Mannelig – Live aus Siegen
9. Horizont – Live aus Siegen
10. Zauberspruch No. VII – Live aus Siegen
11. Siehst du das Licht – Live aus Siegen
12. Stalker – Live aus Siegen
13. In diesem Licht – Live aus Siegen
14. Hol die Sterne – Live aus Siegen
15. Spielmannsfluch – Live aus Siegen
16. Küss mich – Live aus Siegen
17. Viva La Vida – Live aus Siegen
18. Sängerkrieg – Live aus Siegen
19. Gold – Live aus Siegen
20. Omnia Sol Temperat – Live aus Siegen